Pohlmann, Hans-Heinrich

 

Dienstgrad :       Fahnenjunker-Unteroffizier

Nationalität :     deutsch

 

Geburtsdatum :  12.6.1926

Geburtsort :       Schubyfeld/Schleswig

 

Todesdatum :     28.3.1945

Todesort :         Heftrich

Todesursache :   Granatsplitter in der Lunge

 

Eintrag des Sterbefalls im Standesamt:     

 

Lage auf dem Friedhof in

Block : 14                        Reihe : 2                         Grab : 41

 

Letzte Einheit : Kriegsschule Weilburg/Lahn

 

Umgebettet am 17.4.1956 aus Heftrich.

 

 

Hans-Heinrich Pohlmann wurde am 29.3.1945 beerdigt. Laut Umbettungsprotokoll war er 1,70m groß.

 

Im Kirchenbuch findet sich kein Eintrag. Die Heftricher Ortschronik berichtet jedoch über die letzten Kämpfe in Heftrich:

„Heftrich wurde von den Amerikanern mit großer Vorsicht besetzt, weil es bekannt war, dass eine Kompanie Offiziersanwärter sich festgesetzt habe um Widerstand zu leisten. Glücklicher Weise ist diese Kompanie ohne Feindberührung weitermarschiert und Heftrich wurde so von einem großen Unheil verschont. Bei dem Rückzugsgefecht aus Idstein hat die Kompanie einen Soldaten verloren, der auf dem Heftricher Friedhof beigesetzt wurde. Erst 10 Jahre später wurde er auf den Soldatenfriedhof in Idstein umgebettet.“

 

Da nur ein Soldat aus Heftrich umgebettet wurde, handelt es sich sehr wahrscheinlich um Hans-Heinrich Pohlmann – ebenso wie bei einem Zeitzeugenbericht, aus dem hervorgeht, dass bei den Kämpfen um Heftrich ein Soldat schwer verletzt oder tot ins Heftricher Rathaus gebracht wurde.

 

Sein Vater war Jonny Pohlmann aus Buchholz.

 

 

è Nächster : Quade, Bernhard

 

Zurück zur Übersicht „P“

 

Zurück zur alphabetischen Übersicht