Quade, Franz Bernhard

 

Dienstgrad :      Stabsgefreiter

Nationalität :    deutsch

 

Geburtsdatum : 30.5.1903

Geburtsort :      Mehlgast/Deutsch-Krone (heute Miłogoszcz/PL)

 

Todesdatum :    28.3.1945

Todesort :         Hausen v.d. Höhe

Todesursache :  Granatsplitterverletzung

 

Eintrag des Sterbefalls im Standesamt:    StA Berlin, Nr. 6302/1953

 

Lage auf dem Friedhof in

Block : 13                        Reihe : 6                         Grab : 134

 

Letzte Einheit : 4. gem Flakabt. 599 (v)

 

Umgebettet am 19.4.1956 aus Hausen v.d. Höhe, Gemeindefriedhof Reihe 4 Grab 1.

 

 

Bernhard Quade wurde am 1.5.1945 evangelisch beerdigt. Laut Umbettungsprotokoll war er 1,72m groß. Als Verwundung wird angeführt „Unterkiefer links zertrümmert“. In seinem Nachlass fand sich ein Präsentation1Flakkampfabzeichen.

 

Im evangelischen Kirchenbuch der Kirchengemeinde Bärstadt findet sich folgender Eintrag:

„Gefallen bei Hausen in den Rückzugsgefechten gegen Ende März. Auf dem Weg nach Fischbach gefallen und beerdigt. Umgebettet auf den Hausener Friedhof und dort unter Anwesenheit der ganzen Gemeinde bestattet“.

 

Er war verheiratet mit Martha Quade, geb. Kienitz, wohnhaft Marcinkowice, Poczpa Lubiesz Pow. Walcz 6 woj. Stezecih/Polen. Beide heirateten am 25.01.1930 in Tütz (heute Tuczno). Weiterhin wird in der Kriegsgrabmeldung als Angehöriger sein Bruder August Quade, Neuendorf i.H./Kreis Steinburg genannt.

 

Der Grabstein stand von 1945 bis 1956 in Hausen auf dem Grab von Bernhard Quade. Durch einen Zufall wurde der Stein im Juli 2012 – nach über 56 Jahren wieder entdeckt und konnte gesichert werden.

 

è Nächster : Quitt, Karl

 

Zurück zur Übersicht „Q“

 

Zurück zur alphabetischen Übersicht