Mitter, Josef

 

Dienstgrad :      Obergefreiter

Nationalität :    deutsch

 

Geburtsdatum : 22.3.1903

Geburtsort :      Pitschkowitz bei Leitmeritz (heute Býčkovice bei Litomeritce/CZ)

 

Todesdatum :    26.6.1945, 5:00 Uhr

Todesort :         Idstein, Reservelazarett II

Mitter01.jpg

 

Todesursache :  Ruhr, Erfrierung 2. Grades linker Großzeh, Herzinsuffizienz

 

Eintrag des Sterbefalls im Standesamt:    StA Idstein, Nr. 208/1945

 

Lage auf dem Friedhof in

Block : 13                        Reihe : 1                         Grab : 6

 

Letzte Einheit : Propaganda-Ersatz-Abteilung

 

Kontakt zu Angehörigen vorhanden

 

 

Josef Mitter wurde am 28.6.1945 katholisch beerdigt.

 

Josef Mitter war einer von vier Brüdern. Er galt als sehr lebhafter und heiterer Mensch. Nach der Schule lernte er den Beruf eines Kaufmanns und arbeitete in Leitmeritz in einem fischverarbeitenden Betrieb. Etwa 1942/43 heiratete er Magdalena Mitter, eine Witwe, die einen zehnjährigen Sohn mit in die Ehe brachte. In der Langen Gasse in Leitmeritz führte er ein Fischgeschäft. Josef Mitter war niemals im Fronteinsatz. Zu Kriegsende geriet er in englische Kriegsgefangenschaft. Dort erkrankte er an der Ruhr und wurde wohl daher ins Idsteiner Lazarett eingeliefert, wo er verstarb. Seine Witwe heiratete unmittelbar nach dem Krieg einen amerikanischen Soldaten und ging in die USA.

 

Das Foto zeigt Josef Mitter am "Tag der Wehrmacht 1942" (28./29. März 1942) in der Zahlmeisterei der Propaganda-Ersatz-Abteilung in Potsdam.

 

 

è Nächster : Mohr, Hubert Jacob

 

Zurück zur Übersicht „M“

 

Zurück zur alphabetischen Übersicht