Grosse, Rudolf

 

Dienstgrad :      Obergefreiter

Nationalität :    deutsch

 

Geburtsdatum : 10.11.1923

Geburtsort :      Gera

 

Todesdatum :    15.8.1945, 20:00 Uhr

Todesort :         Idstein, Reservelazarett II

Todesursache :  Diphterie, Polyneumitis mit diversen Lähmungen, Schluckpneumonie mit Lähmung des li. Zwechfells

 

Eintrag des Sterbefalls im Standesamt:    StA Idstein, Nr. 248/1945

 

Lage auf dem Friedhof in

Block : 13                        Reihe : 3                         Grab : 33

 

Letzte Einheit :

 

 

Rudolf Grosse wurde am 18.8.1945 evangelisch beerdigt. Er war ledig und von Beruf technischer Zeichner.

 

Sein Vater war Karl Grosse aus Gera.

 

Am 29.7.1945 wurde er aus dem Kriegsgefangenenlager Babenhausen in Idstein eingeliefert. Auf dem Leichenschauschein ist vermerkt: „Anhaltspunkte für vernachlässigte Pflege, kommt aus dem Kriegsgefangenenlager.“

 

Die Amerikaner rückten am 25. März 1945 in Babenhausen. Die Wachmannschaften sowie andere deutsche Militärpersonen im Kasernenbereich wurden in amerikanische Gefangenschaft genommen. Mitte Juni 1945 erfährt die Zivilbevölkerung, dass in und um die Kaserne Babenhausen ein deutsches Kriegsgefangenlager eingerichtet wird. Die off. Bezeichnung lautet PWTE-A-20 (Kriegsgefangenendurchgangslager der US-Armee). Rund 30.000 deutsche Kriegsgefangene werden durch das Lager geschleust und in Babenhausen entlassen. Manche Gefangene waren nur ein oder zwei Tage im Lager Babenhausen. Im Oktober 1946 waren alle deutschen Kriegsgefangenen entlassen bzw. in andere Lager verlegt worden oder nach Frankreich ausgeliefert. Das Camp Babenhausen wurde aufgelöst. Jetzt wurde Babenhausen ein „geschlossenes DP-Lager“ bis 1951 (darüber gibt es aufgrund einer Dissertation ein umfangreiches Buch im Handel), danach amerikanische Garnison.

[Quelle: Heimat- und Geschichtsverein Babenhausen]

 

 

è Nächster : Großkurth, Alfred

 

Zurück zur Übersicht „G“

 

Zurück zur alphabetischen Übersicht