Großkurth, Alfred

 

Dienstgrad :      Panzerschütze

Nationalität :    deutsch

 

Geburtsdatum : 4.5.1920

Geburtsort :      Frankfurt/Main

 

Todesdatum :    17.6.1945, 20:00 Uhr

Todesort :         Idstein, Reservelazarett II

Todesursache :  sept. Prozess nach rechtss. Mundbodenphlegmonie, Typhusabdominalis, rechtss. Ober- und Unterlappenpneumonie

 

Eintrag des Sterbefalls im Standesamt:    StA Idstein, Nr. 193/1945

 

Lage auf dem Friedhof in

Block : 13                        Reihe : 6                         Grab : 139

 

Letzte Einheit :

 

 

Alfred Großkurth wurde am 19.6.1945 evangelisch beerdigt. Er war ledig und von Beruf kaufmännischer Angestellter. Zuletzt wohnte er in Frankfurt/Main.

 

Seine Eltern waren der Friseur Johann Adam Großkurth und Katharina, wohnhaft Frankfurt/Main. Das Kirchenbuch weist als Angehörige nur seine Mutter Kathrine Großkurth, Frankfurt/Main, bzw. 2. Anschrift: Sontra b. Bebra, Horst-Wessel-Str. 375 aus.

 

Die Horst-Wessel-Straße führte vor ihrer Benennung keinen Straßennamen. Die dort gelegenen Häuser wurden zuvor unter der Feldbenennung „Unter dem langen Berg“, die auch heute noch vorhanden ist, geführt. Sie wurde nach dem Ende des Nationalsozialismus umbenannt in „Fuldaer Straße“.

 

 

è Nächster : Grübler, Albert

 

Zurück zur Übersicht „G“

 

Zurück zur alphabetischen Übersicht