Bolesta, Karl

 

Dienstgrad :      Obergefreiter

Nationalität :    deutsch

 

Geburtsdatum : 13.12.1908

Geburtsort :      Grabitzken/Osterode (Ostpr.)
(bis 1938, 1938-1945 Geierseck, heute Grabiczki/PL)

 

Todesdatum :    21.7.1945, 17:00 Uhr

Todesort :         Idstein, Reservelazarett II

Foto_Bolesta_klein

 

Todesursache :  Gehirnerschütterung, Ober- und Unterschenkelbruch re., Unterschenkelbruch li., Lungenentzündung

 

Eintrag des Sterbefalls im Standesamt:    StA Idstein, Nr. 237/1945

 

Lage auf dem Friedhof in

Block : 13                        Reihe : 2                         Grab : 30

 

Letzte Einheit :

 

Kontakt zu Angehörigen vorhanden

 

 

Karl Bolesta wurde am 25.7.1945 evangelisch beerdigt. Er war verheiratet mit Marta Bolesta, wohnhaft Zehdenick a.d. Havel.

 

Karl und Marta Bolesta (1912–1982) hatte vier Kinder – Hans, Annemarie, Christa und Werner. Karl war Fellhändler, Marta kam aus der Landwirtschaft. Marta Bolesta floh mit Ihrer Mutter und den Kindern aus Osterode nach Zehdenick, wo sie erst einmal in einer Turnhalle untergebracht waren. Vor Kriegsende bekam Karl Urlaub und besuchte die Familie in Zehdenick.

 

Interessanter Weise ist der Tod von Karl Bolesta nicht nur in Idstein unter der Nr. 237/1945 im Sterberegister eingetragen, sondern auch in Rheinsberg unter der Nummer 260/1945 – mit Todesdatum „wahrscheinlich am 29. April 1945“.

 

Folgende Vermutung liegt nahe:

 

Karl Bolesta war Ende April 1945 an den Kämpfen bei Rheinsberg beteiligt. Am 29. April griffen die Russen mit aller Macht Rheinsberg an. In diesem ganzen Durcheinander hat sich Karl Bolesta - eventuell mit seiner Einheit - abgesetzt. Später wurde er vielleicht als "vermisst" geführt, und als man ihn nach dem Krieg nicht mehr fand für tot erklärt. Daher auch der Eintrag "... wahrscheinlich ...". Im Westen bei den Amerikanern ist er schließlich in Gefangenschaft geraten und aus dem Lager Biebelsheim in das Idsteiner Lazarett eingeliefert worden, wo er dann verstarb.

 

 

è Nächster : Bräsching, Günter

Zurück zur Übersicht „B“

 

Zurück zur alphabetischen Übersicht