Tüchsen, Hans Sönke

 

Dienstgrad :      Gefreiter

Nationalität :    deutsch

 

Geburtsdatum : 18.2.1920

Geburtsort :      Wimmersbüll/Süd Todern

 

Todesdatum :    22.3.1945, 16:20 Uhr

Todesort :         Bärstadt

Todesursache :  bei Bombenabwurf getötet

Hans Sönke 1

 

Eintrag des Sterbefalls im Standesamt:    StA Bärstadt, Nr. 11/1945

 

Lage auf dem Friedhof in

Block : 13                        Reihe : 2                         Grab : 55

 

Letzte Einheit : Inf.Gesch.Ers.Kp. 58 (Erkennungsmarke)

 

Umgebettet am 16.4.1956 aus Bärstadt, Gemeindefriedhof, Ehrenviertel Reihe X4 Grab 5.

 

Kontakt zu Angehörigen vorhanden

 

 

Hans Sönke Tüchsen wurde am 25.3.1945 beerdigt. Er war evangelisch. Laut Kriegsgrabmeldung wurde er durch einen Bombenabwurf getötet.

 

Bei einem Bombenangriff am 22.03.1945 auf den kleinen Ort Bärstadt starben ein kleiner Junge mit dem Namen Peter Horn und ein Soldat. Es müsste sich hierbei um Hans Sönke Tüchsen handeln. Nach Befragung eines ältern Bärstädter Mitbürgers lagen in der Nähe des Bärstadter Kirchhofs durchziehende Wehrmachtssoldaten. Ein amerikanisches Flugzeug beschoss zunächst den Bereich mit Bordwaffen und warf dann eine Bombe ab. Diese landete mitten auf der heutigen Rathausstraße. Ein Haus mit Scheune sowie das angrenzende Rathaus wurden erheblich beschädigt. Eine Frau wurde verletzt, ein kleiner Junge und der Soldat getötet. Der Junge und der Soldat wurden zunächst beigesetzt. Das Grab des Jungen befindet sich noch heute auf dem Bärstadter Friedhof und wird regelmäßig gepflegt, scheinbar von Angehörigen.

 

Das Umbettungsprotokoll nennt als Verletzungen „Schädelbasis und obere Wirbel zertr.“. Er war 1,80m groß.

 

Seine Eltern waren Andreas Tüchsen und Pauline, geb. Viertel, aus Wimmersbüll. Hans Sönke Tüchsen hatte drei Schwestern – Hansine, Helene und Anni.

 

 

è Nächster : Unger, Rudolf

 

Zurück zur Übersicht „T“

 

Zurück zur alphabetischen Übersicht