Schmidt, Helmut Werner

 

Dienstgrad :      Oberleutnant

Nationalität :    deutsch

 

Geburtsdatum : 13.11.1916

Geburtsort :      Berlin

 

Todesdatum :    20.2.1945

Todesort :         Idstein, Reservelazarett I

Todesursache : 

 

186 - Grabplatte Schmidt Helmut

 

Eintrag des Sterbefalls im Standesamt:    StA Berlin 3683/1947

 

Lage auf dem Friedhof in

Block : 13                        Reihe : 2                         Grab : 48

 

Letzte Einheit : Nachr.Ers.Abt.33 Koblenz

 

Umgebettet am 12.1.1956 aus Idstein, X/24.

 

 

Helmut Schmidt wurde am 23.2.1945 evangelisch beerdigt.

 

Aus dem evangelischen Kirchenbuch ist Folgendes zu entnehmen:

„Helmut Schmidt stand kurz vor seiner Verheiratung. Auf Dienstfahrt zur Untersuchung im Res. Laz. Idstein ließ er sich von Limburg auf einer Lokomotive mitnehmen. Infolge plötzlicher Kesselexplosion, die Heizer und Lokführer tötete, erhielt er schwerste Verbrennungen, denen er im Res. Laz. Idstein alsbald erlag.“

 

Im Polenfeldzug bekam er das Eiserne Kreuz I. Klasse verliehen.

 

Seine Eltern waren Hermann und Emma Schmidt, wohnhaft in Dessau-Roßlau. Von Beruf war er kaufmännischer Angestellter.

 

 

è Nächster : Schmidt, Otto

 

Zurück zur Übersicht „S“

 

Zurück zur alphabetischen Übersicht