Michel, Ernst

 

Dienstgrad :      Feldwebel

Nationalität :    deutsch

 

Geburtsdatum : 8.11.1919

Geburtsort :      Idstein

 

Todesdatum :    2.11.1943

Todesort :         Faßberg bei Celle

Todesursache :  Tod durch Fallschirmabsprung aus trudelndem Flugzeug

Michel,Ernst8

 

Eintrag des Sterbefalls im Standesamt:    StA Idstein, Nr. 93/1944

 

Lage auf dem Friedhof in

Block : 13                        Reihe : 6                         Grab : 126

 

Letzte Einheit : Dienstst. L 24779 Lg.P.A. Hamburg I

                        1.Staffel, Kampfgeschwader 40 (1./KG 40)

 

Umgebettet am 13.1.1956 aus Idstein, X/14.

 

 

Ernst Michel wurde am 12.11.1943 evangelisch beerdigt. Er war ledig und von Beruf Büroangestellter.

 

Das Kirchenbuch schreibt dazu „Feldwebel bei der Luftwaffe, Bordschütze und Bordfunker, geb. zu Idstein, verunglückt durch Absturz am 3.11.1943 in Faßberg“.

 

Die General-Quartiermeister Verlustmeldung vom 7.11.43 schreibt kurz:

 

 

Dies bedeutet, dass der Beobachter Uffz. Schatz und der Bordfunker Fw. Michel mit dem Fallschirm abgesprungen sind, weil die Maschine (Heinkel He 177) ins Trudeln geraten war und abzustürzen drohte ("Abschmieren" = Abreißen der Strömung mit Abkippen ins Trudeln). Der Flugzeugführer konnte die Maschine aber (nach Absprung der beiden genannten Toten!) wieder unter Kontrolle bringen und unbeschädigt landen. Aus unerfindlichen Gründen überlebten die beiden (Uffz. Schatz und Fw. Michel) den Absprung nicht.

 

Auch in der Kirchenchronik fand die Beerdigung Erwähnung:

„Am 12. November 1943 wurde der Flieger Ernst Michel, der in Norddeutschland abgestürzt war, hier mit militärischen Ehren bestattet. Die Bevölkerung hat es sehr angenehm empfunden, dass die von Wiesbaden herübergekommene Militärkapelle nur Choräle spielte, was bei Parteibeerdigungen schon lange nicht mehr geschah.“

 

Seine Eltern waren der Lederfabrikant Emil Michel und Charlotte, geb. Bücher, aus Idstein.

 

 

è Nächster : Michelmann, Walter

 

Zurück zur Übersicht „M“

 

Zurück zur alphabetischen Übersicht