Marx, Wilhelm (Willi)

 

Dienstgrad :      Obergefreiter

Nationalität :    deutsch

 

Geburtsdatum : 11.9.1901

Geburtsort :      Idstein

 

Todesdatum :    20.3.1945

Todesort :         Eschhofen bei Limburg/Lahn, am Bahnhof

Todesursache :  durch Fliegerbombe, Schädelzertrümmerung und Erstickung

 

Eintrag des Sterbefalls im Standesamt:    StA Limburg, Nr. 444/1945

 

Lage auf dem Friedhof in

Block : 14                        Reihe : 2                         Grab : 35

 

Letzte Einheit :

 

 

Willi Marx wurde am 23.3.1945 evangelisch beerdigt. Er war von Beruf Postschaffner und zuletzt wohnhaft in Idstein, Hindenburgstraße (heute Bahnhofstraße). Am 24.9.1927 heiratete er in Idstein Emma Auguste Marx, geb. Bietz.

 

Seine Eltern waren der Oberschaffner Philipp Marx und Elisabeth, geb. Christ, aus Idstein

 

Folgende Eintragung findet sich im evangelischen Kirchenbuch:

„Postkraftfahrer aus Idstein, verheiratet mit Auguste, geb. Bietz, z.Zt. Rot-Kreuz-Helferin im Res. Laz. I dahier, wohnhaft hier. * 11.9.1901 Idstein, durch Fliegerbombe in Eschhofen bei Limburg am 20.3.1945. Beerdigung abends 7.00 Uhr wegen Tiefflieger“.

 

Limburg erlebte in den letzten Kriegstagen mehrere Fliegerangriffe – das längste und schwerste Bombardement war am Palmsonntag 1945, am 25. März. Einen Tag später zeigten sich in Limburg die ersten amerikanischen Panzer. In der Nacht zuvor – vom 25. Auf 26. März 1945 – war noch die Autobahnbrücke in Limburg gesprengt worden.

 

 

è Nächster : Matz, Gustav

 

Zurück zur Übersicht „M“

 

Zurück zur alphabetischen Übersicht