Hammans, Albert Erwin

 

Dienstgrad :      Unteroffizier

Nationalität :    deutsch

 

Geburtsdatum : 25.10.1897

Geburtsort :      Pforzheim

 

Todesdatum :    4.2.1945, 16:00 Uhr

Todesort :         Idstein, Reservelazarett I

Todesursache :  Granatsplitterverletzung Kopf, Lunge, rechter Arm und linkes Bein, Herz- und Kreislaufschwäche, Hirnblutung

 

Eintrag des Sterbefalls im Standesamt:    StA Idstein, Nr. 49/1946

 

Lage auf dem Friedhof in

Block : 13                        Reihe : 2                         Grab : 37

 

Letzte Einheit : St.Kp./Br.B.E.u.A.Bt. 1 (Erkennungsmarke)

 

Am 12.1.1956 umgebettet aus Idstein, X/11. 

 

Kontakt zu Angehörigen vorhanden

 

 

Albert Erwin Hammans wurde am 7.2.1945 katholisch beerdigt. Am 2.2.1945 war er bei einem Fliegerangriff auf Wiesbaden verwundet worden. Er war von Beruf Verwaltungs-Obersekretär und zuletzt wohnhaft in Pforzheim. Am 29.3.1924 heiratete er in Pforzheim Helene Eugenie Hammans, geb. Fuchs, geb. am 8.1.1903.

 

Seine Eltern waren Julius Hammans und Anna.

 

Albert Hammans war ein Freund des späteren Bundestagsabgeordneten Gottfried Leonhard aus Pforzheim. Ihm ist es mit zu verdanken, dass die Kriegsgräberstätte in Idstein errichtet wurde. Auf seinem Weg von Pforzheim nach Bonn bzw. zurück besuchte Gottfried Leonhard immer wieder das Grab seines Freundes Albert Hammans in Idstein und setzte sich für den Bau der Kriegsgräberstätte ein.

 

 

è Nächster : Hammerle, Liberat

 

Zurück zur Übersicht „H“

 

Zurück zur alphabetischen Übersicht