Gottwald, Josef

 

 

Dienstgrad :      Obergefreiter

Nationalität :    deutsch

 

Geburtsdatum : 11.11.1891

Geburtsort :      Ebersdorf/Mährisch Schönberg (heute Šumperk/CZ)

 

Todesdatum :    23.10.1945, 1:00 Uhr

Todesort :         Idstein, Reservelazarett II

Todesursache : Magenkrebs, Rippenfellentzündung

Ludwigs Hochzeit 1_1

 

Eintrag des Sterbefalls im Standesamt:    StA Idstein, Nr. 45/1946

 

Lage auf dem Friedhof in

Block : 13                        Reihe : 5                         Grab : 99

 

Letzte Einheit :

 

Kontakt zu Angehörigen vorhanden

 

 

Josef Gottwald stammt aus Zöptau und besaß dort ein Gasthaus.

 

Gasthaus in Zöptau_2_1

 

Am 15.5.1925 heiratete er in Neu Ebersdorf Franziska Gottwald, geb. Hetmanek. Beide waren wohnhaft in Zöptau/Mährisch Schönberg (heute Sobotín/CZ).

 

Josef Gottwald ist am 29.11.1943 nach Neustadt in Oberschlesien eingerückt. Im Januar 1945 kam er nach Katowitz „Mathildengrube“ zur Bewachung russischer Kriegsgefangener. Die letzte Nachricht von ihm erhielt die Familie im Februar 1945.

 

Laut vorliegendem Schreiben der Lazarettschwestern wurde Josef Gottwald Anfang Oktober 1945 schwer krank aus Frankreich in das Idsteiner Lazarett eingeliefert. Er starb am 23.10.1945 und wurde am 26.10.1945 katholisch beerdigt. Vor seinem Tod erhielt er noch auf eigenen Wunsch die Sterbesakramente.

 

Seine Eltern waren Augustin Gottwald und Emilie, geb. Göttlicher.

 

 

è Nächster : Greiling, Karl

 

Zurück zur Übersicht „G“

 

Zurück zur alphabetischen Übersicht