Franz, Leonhard Alfred

 

Dienstgrad :      keine Angaben

Nationalität :    deutsch

 

Geburtsdatum : 24.2.1929

Geburtsort :      Kitzingen

 

Todesdatum :    20.6.1945, 0:15 Uhr

Todesort :         Idstein, Reservelazarett II

Todesursache :  Typhus abdominalis, Phuritis li. und Harnretention, Futoxikation, Kreislaufschwäche

 

Eintrag des Sterbefalls im Standesamt:    StA Idstein, Nr. 199/1945

 

Lage auf dem Friedhof in

Block : 13                        Reihe : 6                         Grab : 145

 

Letzte Einheit :

 

Kontakt zu Angehörigen vorhanden

 

 

In den Idsteiner Kirchenbüchern ist der Todesfall nicht erwähnt. Leonhard Alfred Franz war katholisch und zuletzt wohnhaft in Kitzingen. Er war ledig und von Beruf Elektrikerlehrling. Er geriet in amerikanische Gefangenschaft. Dort erkrankte er an Typhus und wurde ins Idsteiner Lazarett verlegt, wo er starb. In den Lazarettunterlagen ist erwähnt, dass er am 18.06.1945 aus dem Lager Biebesheim ins Idsteiner Lazarett eingeliefert wurde. Der Leichenschauschein vermerkt: " Anhaltspunkte für vernachlässigte Pflege: kommt aus dem Gefangenenlager". Die Beisetzung fand am 21.06.1945 um 9:00 Uhr statt.

 

Seine Eltern waren der Hausbursche Georg Alfred Franz (*23.09.1900), verstorben am 11.11.1945 im Kriegsgefangenenlager in Kowel (Sowjetunion), und Elisabetha (Elise), geb. Pfaff (*19.12.1902), aus Kitzingen. Beide heirateten am 1.9.1923 in Kitzingen. Leonhard Alfred Franz hatte noch drei Geschwister: Georg Adam (*16.10.1923), Josef Friedrich (*6.8.1930) und Marianne (18.11.1935).

 

Der Verlust von Leonhard Alfred Franz und seinem Vater Georg Alfred Franz traf die Familie doppelt hart.

 

 

è Nächster : Fresenius, Albert

 

Zurück zur Übersicht „F“

 

Zurück zur alphabetischen Übersicht