Baumann, Eugen

 

Dienstgrad :      Unteroffizier

Nationalität :    deutsch

 

Geburtsdatum : 1.5.1920

Geburtsort :      Altmannsrot/Aalen

 

Todesdatum :    6.12.1949, 23:05 Uhr

Todesort :         Idstein

Todesursache :  Multiplesklerose, Kriegsdienstbeschädigter, Phlegmonen der l. Schulter, Marasmus, Herzschwäche

 

Eintrag des Sterbefalls im Standesamt:    StA Idstein, Nr. 70/1949

 

Lage auf dem Friedhof in

Block : 13                        Reihe : 2                         Grab : 39

 

Letzte Einheit : 4./Pz. Nchr. Rgt. 10

 

 

Eugen Baumann wurde am 10.12.1949 evangelisch beerdigt. Er war ehemals Unteroffizier, zum Todeszeitpunkt Kriegsrentner und wohnhaft in Idstein. Am 31.1.1942 heiratete er in Wiesbaden Elfriede Baumann, geb. Schäffer, die am 26.3.1986 in Wiesbaden verstarb. Sie hatten einen Sohn (gest. 5.8.1985) sowie eine Tochter. Von Beruf war Eugen Baumann Schneider.

 

Seine Eltern waren Johannes Baumann und Anna, geb. Taglieber, wohnhaft in Altmannsrot. Der Tod wurde auf Anzeige des Schwiegervaters Theodor Adolf Schäffer aus Idstein eingetragen.

 

Am 05.10.1940 trat er bei 1. NachrErsAbt 33 seinen Dienst an. Am 03.05.1941 ist er bei der Infanterie Panzer-Jäger-Ersatz-Kompanie 112 in Darmstadt erfasst. Am 12.05.1943 wurde er aus der Wehrmacht entlassen (Heeresentlassungsstelle 1 des Wehrkreises XII Mainz). Grund dafür war der Verlust des linken Armes im Schultergelenk. In der ärztlichen Bescheinigung vom 04. Juni 1943 wurde eine Wiederuntersuchung für 1948 vorgemerkt.

 

 

è Nächster : Bettenhausen, Ernst

 

Zurück zur Übersicht „B“

 

Zurück zur alphabetischen Übersicht