Ambros, Johann Karl

 

Dienstgrad :      Oberscharführer

Nationalität :    deutsch

 

Geburtsdatum : 31.1.1920

Geburtsort :      Zwittau (heute Svitarvy/CZ)

 

Todesdatum :    16.4.1945, 5:30 Uhr

Todesort :         Idstein, Reservelazarett I

Todesursache :  Granatsplitterverwundung r. Unterschenkel, Nachblutung durch Gefäßverletzung, Kreislaufinsuffizienz

 

Eintrag des Sterbefalls im Standesamt:    StA Idstein, Nr. 78/1945

 

Lage auf dem Friedhof in

Block : 14                        Reihe : 6                         Grab : 109

 

Letzte Einheit : SS Geb. Art. Rgt. 6 / 5. Bttr.

 

Kontakt zu Angehörigen vorhanden

 

 

Johann Karl Ambros wurde katholisch beerdigt. Er war zuletzt wohnhaft in Zwittau und war ledig. Zwittau war und ist bekannt für deine Textil-Industrie. Johann (genannt Hans) war Textilzeichner und besuchte in Zwittau die Fachschule (Webschule).

 

Seine Eltern waren Johann Ambros (*10.05.1876 in Mährisch Wiese, 03.04.1940 in Zwittau), Schuhmacher und Besitzer eines Schuhgeschäftes, und Berta, geb. Fiala (*23.05.1879 in Zwittau, 26.02.1932 in Zwittau). Beide heirateten am 28.10.1905 und hatten neben Hans noch die Töchter Berta (*1908), Elisabeth (*1909), Maria (*1913) und Gertrude (*1915).

 

Laut Leichenschauschein hat er sich seine Verwundung im Westen (Kratzenbach) zugezogen.

 

 

è Nächster : Ascher, Paul

 

Zurück zur Übersicht „A“

 

Zurück zur alphabetischen Übersicht